Gartenfachfrau
Mein Name ist Karolina Schön, ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich wohne in Ast bei Waldmünchen (Landkreis Cham) und bewirtschafte dort eine Hofstelle mit einem großen Bauerngarten.

Im Landkreis Cham existiert eine Gruppe von Landfrauen, die sich speziell mit dem Thema "Garten, Kräuter und Kübelpflanzen" befasst. Unser Gruppe wurde unter Federführung des Landwirtschaftsamtes Cham gegründet. Verschiedene Kurse, Vorträge und Seminare rund um den Garten begleiteten mich während der Ausbildung. Nach bestandenem Abschluss erfolgte die Anerkennung durch das Landwirtschaftsministerium zur "Gartenfachfrau".

 
Durch diese spezielle Qualifikation bin ich berechtigt, meinen Garten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Besuchergruppe
 
Das gibt's zu sehen:
  • Hofanlage mit traditionell angelegtem Bauerngarten
  • mehrjährige Kübelpflanzen
  • nostalgischer Heustadel mit alten landwirtschaftlichen Geräten und kunstgewerblichen Dekorationsartikeln.
  • Streuobstwiese mit verschiedenen Obstbäumen, z. B. Apfel, Kirsche, Zwetschge
  • hausgemachte Obstkuchen aus den Produkten des Gartens
  • Schmalzgebäck
  • Kostproben aus Wildfrüchten und "Unkräutern"
  • Zur Apfelernte können sie Äpfel und haltbar gemachten Apfelsaft aus unserem Streuobstanbau erwerben.
e-mail Anfahrtsskizze
Nach vorheriger Kontaktaufnahme kann mein Garten von Besuchergruppen
(Gruppen ab ca. 20 Personen) besichtigt werden.
frisch eingemachtes Apfelkompott Äpfel aus dem eigenen Garten
Apfelgelee und Brotaufstriche aus Wildfrüchten und biologisch angebauten Gartenfrüchten bereite ich nach ausgewählten Rezepten zu.